Impressionen 2019


Jubiläumsfest des Tennisclubs Zizers

Alle Mitglieder des TC Zizers und einige Ehrengäste waren am Samstag, 28.9., anlässlich des 40jährigen Clubjubiläums zum Festanlass im Lärchensaal eingeladen.  Gefolgt sind der Einladung über 100  Gästen. Nach einem kleinen Apéro, während welchem man schon mal das eine oder andere Schwätzchen mit bekannten oder noch unbekannten Clubmitgliedern unterschiedlichsten Alters halten konnte, wurde zu Tisch gebeten. Nebst der vorzüglichen Verköstigung durch Grillmeister Marcel Hefti und seinem Team wurde an diesem gediegenen Abend aber noch einiges mehr geboten. Hanspeter Brigger, der in gewohnt souveräner Art durch den Abend moderierte, interviewte in einer Art Elefantenrunde unseren aktuellen Clubpräsidenten Martin Bässler und seine Vorgänger und Vorgängerinnen. Auch der Präsident von Graubünden Tennis, Waldemar Müller, machte uns seine Aufwartung und sprach ein Grusswort. Ebenfalls zu Wort kamen Thierri Jeanneret, Clubmitglied und Leiter von Graubünden Sport sowie unser Gemeindepräsident Peter Lang, der auch Clubmitglied ist. Jeder, der auf die Bühne durfte (oder musste), wurde von Schampi Brigger noch aufgefordert, sein Geschick mit dem Tennisschläger unter Beweis zu stellen und auf dem Rahmen einen Tennisball zu jonglieren. Gar nicht so einfach…

Wie es sich für einen Jubiläumsanlass gehört, durfte auch ein Quiz über den TC Zizers nicht fehlen. Unser medienkompetenter Präsi führte dieses online als Kahoot durch, was sehr amüsant war und zu grossem Eifer unter allen teilnehmenden Gruppen führte.  Gewonnen wurde das Quiz vom Tisch mit den Jungen. Vielleicht lag das daran, dass diese  nicht nur auf dem Tennisplatz, sondern auch im Umgang mit moderner Technik ein bisschen schneller sind als die meisten anderen…

Nach einem üppigem Essen, vielen guten Gesprächen, tollen Moderationen und Interviews, witzigen Videos vom Abend der offenen Plätze und vom Finaltag der Clubmeisterschaften wurden alle Teilnehmenden von DJ Pipo Cantina noch zum Tanz gebeten. Wer das Tanzbein nicht schwingen wollte oder noch ein bisschen  Hemmungen abbauen musste, konnte sich an der Bar den einen oder anderen Drink genehmigen. So klang ein absolut gelungener Jubiläumsabend für die einen früher und die anderen später aus. Dem OK-Team bestehend aus Andrea Boone, Nicole Marx, Martin Bässler, Andreas Giossi und Hanspeter Brigger sei an dieser Stelle nochmals herzlich für ihre tolle Organisation gedankt.

Für den Bericht Martin Knupfer


TC Zizers   37. Zizerser – Turnier

 

Für den Bericht Edwin Zinsli

 

Ja, ich weiss, ich habe diese Floskel schon mehrmals gebraucht, aber Petrus scheint wirklich ein Tennis -Fan zu sein. Auch dieses Jahr konnte das Turnier unter perfekten Bedingungen durchgeführt werden. Gab es mal ein Gewitter, war das eine willkommene Abkühlung.

Hatten wir letztes Jahr einen absoluten Teilnehmerrekord verzeichnen können, haben dieses Jahr weniger Spielerinnen und Spieler am Turnier teilgenommen. Gründe können sein, dass der Frühsommer wirklich sehr heiss war oder, das wissen wir alle, einfach immer sehr viel los ist. Nichts desto trotz:

Es wurde Tennis vom Besten geboten. Auch dieses Jahr fiel auf, dass Spielerinnen und Spieler aus der halben Schweiz zum Turnier angetreten sind.

Aus Sicht unseres Clubs war es natürlich erfreulich, dass sich auch unsere Mitglieder in den Vordergrund spielen konnten.

Speziell erwähnen möchte ich hier Reto Giger. Am Sonntag wurde es knapp. Er stand sowohl mit seiner Mixed– Partnerin Dodo Hillman, wie auch selber im Einzel im Halbfinale. Nun, beide Spiele wurden gewonnen. Die Zeit wurde knapp. Nachdem sich Reto mit seiner Partnerin darauf geeignet hatte, auf das Finale im Mixed zu verzichten, kam es dann zu einem reinen Zizerser -Finale im Herren -Einzel. In einem packenden Spiel siegte dann Sascha Bonderer.  Interessant übrigens, dass, die Paarung, die gegen Hillmann/ Giger das Halbfinale noch verloren hatte, das Finale gewann. Ja, so ist der Sport. Zu erwähnen gilt es noch, dass auch der Zizerser Urs Beyer in seiner Kategorie das Finale erreicht hat, dies aber knapp verlor.

Auch dieses Jahr wurden wir kulinarisch verwöhnt. Pizzas, Pasta, Salat usw. fanden grossen Anklang.

Wir können wirklich auf ein schönes und erfolgreiches Turnier zurückblicken. Ein grosses Dankeschön an den Turnierleiter Romano Cabalzar, der das Ganze einmal mehr souverän über die Bühne brachte, aber auch an die vielen Helferinnen und Helfer, ohne die ein solcher Anlass nicht durchzuführen wäre.

Noch eine persönliche Bemerkung: Der TCZ gehört sicher zu den grössten Vereinen der Gemeinde. Ich würde mir wünschen, dass bei solchen Grossanlässen mehr Leute den Weg ins Stöckli finden würden. Sei es attraktivem Tennis zuzuschauen oder, es einfach, bei Speis und Trank ein bisschen gemütlich zu haben. Vielleicht sehen wir ja uns nächstes Jahr.